Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

3.  Die Opfer unter den ausländischen zivilen Zwangsarbeitern
 sowie den Kriegsgefangenen

3.11  Die Opfer unter den Kindern

3.11.3  "Ausweichkrankenhaus" Nienstedt

Seite 5 von 22 Seiten - 107 Einträge
 

Dembowsky, Edward

wurde am 21. Februar 1945 in Degersen bei Wennigsen geboren. Seine namentlich nicht bekannte polnische Mutter, derzeit Zwangsarbeiterin, lebte seit Kriegsende im DP-Lager Hannover-Empelde.
Der Säugling starb am 22. August 1945 im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Darmkatarrh“ und wurde in Nienstedt bestattet.

Ditczak, Bolislaw

wurde um den 11. Dezember 1944 vermutlich in Egestorf geboren, denn seine polnischen Eltern, derzeit Zwangsarbeiter, lebten in Egestorf, Nienstedterstr. 1.
Das Kind starb am 11. Mai 1945, vier Wochen nach seiner Aufnahme, im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Rachitis, Ernährungsstörung“ und wurde auf dem Friedhof Egestorf bestattet.

Dombrowska, Lilli

wurde um den 25. April 1945 vermutlich in Laatzen bei Hannover geboren, denn ihre vermutlich polnischen Eltern, ehemalige Zwangsarbeiter, lebten in einem DP-Lager in Laatzen.
Das Kind starb am 27. Juli 1945, nur drei Tage nach seiner Aufnahme, im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Brechdurchfall“ und wurde auf einem nicht genannten Friedhof in Hannover bestattet.

Drzazyn, Marian

wurde um den 4. Februar 1945 vermutlich in Lehrte geboren, denn seine polnischen Eltern, derzeit Zwangsarbeiter, lebten nach Kriegsende im DP-„Lager Roosevelt“ in Lehrte.
Das Kind starb am 9. Juli 1945, nur zwei Tage nach seiner Aufnahme, im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Brechdurchfall“ und wurde auf dem Friedhof Lehrte bestattet.

Dubrowskaja, Aegine

wurde am 6. März 1942 in Barschanka in Weißrussland, geboren. Ihre Eltern waren die vermutlich sowjetischen Zwangsarbeiter Theodor und Rose Dubrowskaja, geb. Fuchs, die in Bad Münder bei der Möbelfabrik Dyes arbeiten mussten.
Das Kind starb am 3. Februar 1944 im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Ernährungsstörung“ und wurde auf dem Friedhof in Bad Münder bestattet.